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Beitrag zur Neuplanung eines Blockes in Berlin
Hintergrund:
Die Kunst des Städtebaus weist in der Geschichte viele Positionen auf. Berlin wurde nach dem Vorbild des Haussmann'schen Plans von Paris, umgesetzt von Hobrecht zu Beginn des 19. Jahrhunderts, gestaltet. Das Gefüge der Stadt wurde durch verschiedene Epochen unterschiedlich interpretiert: konstruiert, erweitert, zerstört, verändert und schließlich wieder rekonstruiert. Die inhaltsleere Rekonstruktion Berlins wurde bereits an den meisten Stellen nach der Vereinigung durchgeführt. Ein sehr kontroverses Beispiel ist die Rekonstruktion des Berliner Schlosses. Bei genauerer Betrachtung des Stadtgrundrisses lassen sich viele Unregelmäßigkeiten im Stadtbild entdecken, die interessante architektonische Lösungen ermöglichen, wie im vorliegenden Beispiel.
Die Besonderheit des Standorts ist das Ergebnis einer der städtebaulichen Veränderungen, die in den 60er Jahren stattfanden. Die Geometrie des Stadtplans wurde von Verkehrsingenieuren angepasst, um eine besser funktionierende Kreuzung zu ermöglichen, wobei jegliche Bedenken hinsichtlich der Grundstücksgrößen und möglichen Gebäudetypologien zurückgelassen wurden.
Aufgabe:
Die BA-Aufgabe beinhaltet die Erarbeitung eines Konzepts, ähnlich einer Machbarkeitsstudie, für die vorgeschlagenen Baugrundstücken. Das Ziel ist es, sowohl eine geeignete Nutzung für das Grundstück vorzuschlagen als auch eine städtebauliche Lösung für die Ecke zu entwickeln. Die Studierenden sollen dabei unter Berücksichtigung der anspruchsvollen Grundstücksgrößen und Proportionen ein umfassendes Programm erarbeiten, das die Anforderungen des Standorts und der Umgebung berücksichtigt.
Für die Bebauung gelten die Regelungen des § 34 nach BauGB.
Leistungen:
Lageplan M 1:500 / ggf. Städtebau 1/1000
Grundriss Erdgeschossplan mit Außenanlagengestaltung M 1:100
Grundrisse, Ansichten, Schnitte M 1:100
Fassadenschnitt/Ansicht M 1:50
Innenperspektive und Außenperspektive
Erläuterungen / Piktogramme zum Raumprogramm, Entwurfsidee, städtebauliche Einfügung, Tragwerk, Ausbau, Hülle, Materialität und Nachhaltigkeit.
Modell M 1:200, (weitere Modelle bei Bedarf, Material, Ausführung und Maßstab sind entwurfsbedingt zu entwickeln)
Die Studierenden sollen ihre Vorschläge sowohl in schriftlicher Form als auch durch visuelle Darstellungen (Pläne, Skizzen, Modelle, etc.) präsentieren. Die Bewertung erfolgt anhand von Kriterien wie Kreativität, Realisierbarkeit, Nachhaltigkeit und Präsentationsfähigkeiten.
]]>Bereits seit Jahren erreichen die Entwicklungen in der Schulpädagogik auch die Architektur. Wie baut man eine gute Schule, welche räumliche Umgebung unterstützt Lehr- und Lernkonzepte, die Kinder in ihrer Unterschiedlich-keit ernstnehmen, ihre individuelle Entwicklung fördern, Unterschiede bejahen.
Ziel des Bachelor-Thesis im Sommersemester 2024 ist es, neben einer städtebaulichen und funktional angemessenen Lösung eine Architektursprache für eine kleine Grundschule zu entwickeln, die das im Weiteren beschriebene pädagogische Schul- und Lehrkonzept unterstützt und den „Raum als dritten Pädagogen“ (Loris Malaguzzi, italienische Erziehungswissenschaftler) aktiviert. Gleichzeitig soll den Anforderungen an ein zukunftsweisendes, nachhaltiges Bauen entsprochen werden. Für das Projekt wird ein ausreichend großes Grundstück eher in Stadtrandlage oder dörflicher Umgebung mit kleinteiligerer Umgebungsbebauung zur Verfügung stehen.
Materialien für eine zeitgemäße räumliche Organisation für Schulen sind auch hier zu finden.
https://www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/paedagogische-architektur/grundlagen#doku-ulm
Schul- und Lehrkonzept Werk- und Laborschule
Zukünftiges Lernen wird zunehmend selbstgesteuert ablaufen. Dies ist eine Konsequenz aus der Erkenntnis der stark heterogenen Lerntypen von Menschen. Schüler:innen müssen unterschiedlich gefördert werden, um das gleiche Lernziel (vom Lehrplan vorgegeben) zu erreichen. Dabei wird die Lehrperson zur Lernbegleiter:in.
Urs Henning (2015. Erweiterte Lernwelten – das Schulhaus der Zukunft) hat zusammengefasst:
"Das Schulhaus der Zukunft soll offen sein, gekennzeichnet durch mehr räumliche Freiheit und Flexibilität, um die zunehmende Heterogenität bewältigen zu können. Die Architektur soll ein Lernen fördern, das Spaß macht.“ Neben offenen und veränderbaren Lernräumen mit mobilem Mobiliar sollten genügend Besprechungs- und Rückzugsorte vorhanden sein und vielfältige Beziehungen zu kindgerecht gestalteten Außenräume herstellen.
Für kooperatives Lernen bzw. Arbeiten in der Schule soll mit den zur Verfügung stehenden Flächen, die sich aus einem vorgegebenen „Regel“-Raumprogramm ergeben, eine flexible Architektur entstehen mit veränderbaren Lernräumen ("flexible Klassenzimmer“), Rückzugsräumen, Besprechungs- und Entspannungsräumen, dezentralen Lernorten und Räumen für Ganztagsangebote. Die Bibliothek/Mediathek und Mensa werden zu zentralen Begegnungsorten der Schulgemeinschaft.
Raumprogramm
Das zu berücksichtigen Flächenangebot ist als 1 ½-zügige Grundschule konzipiert. 6 Klassenbereiche ermöglichen eine einzügige Grundschule mit Übergangsklassen 5 und 6 oder differenzierte Klassenzuordnungen für die Klassenstufen 1-4. Die Jahrgangsstärke wird mit 24 Kindern angenommen, es sind also ca. 144 Kinder in der Schule sein. Für die das Ganztagsangebot ist ein Hort vorgesehen. Die im Raumprogramm dargestellten Flächen dienen dazu, den Flächenbedarf der Schule darzustellen, nicht die funktionale Organisation bzw. die Gestaltung.
Leistungen
Erläuterungen der Idee | M frei | Konzept des Baukörpers, des Wohnens |
Schwarzplan | M 1:2500 | |
Lageplan | M 1:500 | Baukörper als Dachaufsicht direktes Umfeld, Erschließung, Freiraumgestaltung |
Piktogramme und Konzeptskizzen, Erläuterungen zur Nutzungsverteilung, Raumorganisation und Raumgestaltung zur Umsetzung des pädagogischen/inhaltlichen Konzepts, Konstruktionsprinzip auf den Plänen. Textliche Erläuterungen in zusammenhängenden Textpassagen auf den Plänen. | ||
Grundriss EG | M 1:200 | mit Gestaltung des Außenraums |
Grundrisse | M 1:200 | alle Geschosse |
Schnitte | M 1:200 | alle zum Verständnis notwendigen Schnitte, mind. 2 |
Ansichten | M 1:200 | alle Fassaden |
Perspektiven | M frei | mind. eine Außenraum- und mind. eine aussagekräftige Innenraumperspektive |
Fassadenschnitt | M 1:50 | Konstruktion und Material (3 Tafelprojektion) |
Innenraumschnitt | M 1:50 | spezifische Innenraumsituation mit Darstellung von Material, Farbe, Licht, Ausstattung (3 Tafelprojektion oder z.B. Isometrie) |
Modell | M 1:500 | Massenmodell / Umgebungsmodell |
Modell | M 1:200 | Konzeptmodell des Gebäudes |
Modelle | M frei | Ausschnittsmodell Innenraum (Ausschnitt in einem Geschoss, eine zusammenhängende Raumsequenz, die das Konzept der Flexibilität, der Anpassung von Raumgrößen und/oder ähnliches darstellt. |
Plansatz Präsentationspläne / Verkleinerungen der Pläne auf DIN A3 / Abgabe der Daten auf OPAL / … (vgl. allg. Vorgaben / Prof. Vetter) / Modelle zum Kolloquium |
Ausgabe der vollständigen Aufgabenstellung am 09.04.2024
Rückfragen zur Aufgabenstellung können bis 23.04.2024, 20.00 Uhr an Prof. Becker gestellt werden.
Die Antworten werden bis Freitag, 26.04.2024 auf OPAL eingestellt.
Prof. Dorothea Becker
]]>(Es gilt immer der letzte Stand.)
Das Prüfungsamt informiert separat per Mail.
]]>Ausgabetermine | ||
Dienstag | 26.09.2023 | 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr |
Donnerstag | 28.09.2023 | 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr |
Donnerstag | 05.10.2023 | 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr |
Dienstag | 10.10.2023 | 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr |
Dienstag | 17.10.2023 | 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr |
13:00 Uhr bis 14:30 Uhr | ||
Donnerstag | 19.10.2023 | 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr |
13:00 Uhr bis 14:30 Uhr |
Weiterführende Informationen zur HTWK Card erhalten Sie hier.
]]>
- Supermarkt am Wilhelm-Leuschner-Platz
- The Last Nuclear Bomb Memorial
Weiterführende Informationen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Prof. Ulrich Vetter
Entwurfsorientiertes Projektmanagement
Vorsitzender des Prüfungsausschusses Architektur
Details entnehmen Sie bitte den PDF Dokumenten:
]]>Die Vorstellung der Arbeiten findet am Mittwoch, den 03.05.2023 um 15 Uhr statt. Der Ort für die Vorstellung wird noch bekanntgegeben.
Alle weiteren Informationen über OPAL Modul A630/A115.
]]>- Am 11.1.2023 um 13:00 Uhr (OPAL) wird das Verfahren für die Master-Studierenden erläutert.
- Am 18.01.2023 um 13 Uhr (OPAL) wird das Verfahren für die Bachelor-Studierenden erläutert.
Alle weiteren Termine sind den Anhängen zu entnehmen.
]]>im Oktober beginnt für euch das Studium der Sozialen Arbeit oder Architektur an unserer Fakultät!
Wir freuen uns darauf, Euch in der Ersti-Woche einen Einblick in das Studium und den Ablauf des ersten Semesters zu geben.
Mitte September erfahrt ihr auf dieser Seite was euch in der ersten Woche eures Studiums erwartet.
Folgende Termine könnt ihr euch schon jetzt eintragen:
Montag, 10. Oktober
- Feierliche Immatrikulation im Gewandhaus
- mit anschließender Kneipentour
Dienstag, 11. Oktober – Donnerstag, 13. Oktober
- Ersti-Tage Soziale Arbeit (Bachelor & Master)
- Kennenlernen im „Conne Island“, Einführung in die Studien- und Prüfungsordnung, Campusrundgang, OPAL-Crashkurs, Hochschulbibliotheksführung…
Montag, 17. Oktober – Donnerstag 20. Oktober
- Ersti-Tage Architektur (Bachelor & Master)
- mit Kreativaufgabe, Einführung in die Studien- und Prüfungsorndung, Modellbauwerkstatt, Fotolabor, Ateliers, …
Schaut Mitte September wieder rein!
Dann gibt es weitere Informationen und ihr erfahrt, welche Ersti-Coaches euch beim Start begleiten.
Wir freuen uns auf euch!
]]>- Terminablauf [PDF]
- Exposé Muster-Formblatt [PDF]
Stegreife SS 2022 mittwochs Ausgabe, dienstags in der Folgewoche Abgabe auf Opal (Stegreife 1-5) bis 17.00 Uhr, mittwochs Besprechung Creative Club oder online über Opal nach vorheriger Ankündigung
- Erster Stegreif
Ausgabe Mittwoch, den 13.04.2022, 14.00 Uhr Anthusa Löffler digital
Besprechung Mittwoch, den 20.04.2022, 14.00 Uhr Anthusa Löffler digital
- Zweiter Stegreif
Ausgabe Mittwoch, den 27.04.2022, ab 14.00 Uhr Alexander Stahr digital
Besprechung Mittwoch, den 4.5.2022, ab 14.00 Uhr Alexander Stahr
- Intensivwoche
- Dritter Stegreif
Ausgabe Mittwoch, den 25.05.2022 16.00 Uhr Juri Kuther/ Joas Kaack digital
Besprechung Mittwoch, den 1.06.2022, 16.00 Uhr Juri Kuther/ Joas Kaack
- Vierter Stegreif
Ausgabe Mittwoch, den 08.06.2022, 14.00 Uhr Frank Schüler digital
Besprechung Mittwoch, den 15.06.2022, 14.00 Uhr Frank Schüler
- Fünfter Stegreif
Ausgabe Mittwoch, den 22.06.2022, 14.00 Uhr N.N. /ggf. Anthusa Löffler digital
Besprechung Mittwoch, den 29.06.2022, 14.00 Uhr N.N. /ggf. Anthusa Löffler
Die Teilnehmerzahl und die Teamgröße ist je nach Verantwortlichkeit festzulegen.
Die Besprechung der Entwürfe kann bei hoher Teilnehmerzahl über ein Auswahlverfahren ggf. beschränkt werden.
ist Voraussetzung dafür, dass diese Studierenden und Mitarbeitenden ihre Kraft auf ihre anstehenden Aufgaben richten können. Aber die Möglichkeit einer kontinuierlichen oder auch spontan nötigen Kinderbetreuung ist für viele zu oft nicht gegeben. Dadurch entsteht Diskriminierungspotenzial gegenüber studierenden und arbeitenden (Pflege-)Eltern, darunter überdurchschnittlich oft Frauen*.
Im Wintersemester 2021/22 fand im Rahmen der Gleichstellungsarbeit ein Tutorium für die damit verbundenen Anliegen aller Studierenden unserer Fakultät statt, welches durch Marie Paschold, (Student*in der Sozialen Arbeit) als Studentische Hilfskraft durchgeführt wurde. Im Tutorium wurde durch die teilnehmenden Studierenden u.a. die Idee einer Onlineplattform zur privaten Kinderbetreuung entwickelt, um dem oben benannten Benachteiligungspotenzial etwas entgegen zu setzen. Auf Fakultätsebene setzen wir diese Idee nun um:
Im OPAL gibt es ab sofort für alle Fakultätsangehörigen ein Forum, in welchem private Kinderbetreuung angeboten und gesucht werden kann
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34222997504/CourseNode/1638415618044129004
Anja Pannewitz, Gleichstellungsbeauftragte der FAS
]]>Am 19.01.2022 gibt es eine Online-Veranstaltung, die über das Verfahren der Master-Absolvierenden informiert.
Am 02.02.2022 wird die Online-Veranstaltung für die Bachelor-Absolvierenden stattfinden.
Beide Veranstaltungen sind über ZOOM geplant.
Den Veranstaltungslink erreichen Sie nur nach Anmeldung mit Ihren HTWK Zugangsdaten:
Begleitende Informationen (frei zugänglich)
]]>]]>
BA | MA | |
Erläuterung des Verfahrens (BA und MA) | 20.01.2021 (15.00 Uhr/BBB) | |
Benennung der Themen BA (Uhrzeit/Raum) | ab 20.01.2021 (OPAL) | |
Anmeldefrist mit Themeneinreichung (Uhrzeit/Raum) | 09.03.2021 (bis 12Uhr) | 10.02.2021 (bis 12Uhr) |
Die Abgabe des Antrags auf Ausgabe des Abschlussarbeitsthemas erfolgt beim Zentralen Prüfungsamt (ZPA), freie Themen sind als Exposé mit Bestätigung des Erstprüfers (BA) oder beider Prüfer (MA) in digitaler Form einzureichen! | ||
Beginn Bearbeitungszeitraum (Themenausgabe/ Aushang zugelassener freier Themen) | 09.04.2021 | 15.02.2021 |
Letzter Termin zur Rückgabe (Abbruch ohne „Nichtbestehen“) | 10.05.2021 | 15.04.2021 |
Abgabe beim ZPA (Format wird noch bekanntgegeben) | 21.06.2021 (bis 12 Uhr) | 22.06.2021 (bis 12 Uhr) |
Kolloquien (BA und MA) (Format wird noch bekanntgegeben) | 13. bis 15.07.2021 |
bis zum 23. Mai 2021
Alle weiteren Informationen in dieser PDF.
]]>Bachelor | Master | |
Erläuterung des Verfahrens (Uhrzeit/Raum) | 09.07.2020 (16 Uhr/BBB Raum 1) | 09.07.2020 (16 Uhr/BBB Raum 1) |
Vorstellung der Themen BA (Uhrzeit/Raum) | ab 12.10.2020 (OPAL | |
Anmeldung mit Themeneinreichung (Uhrzeit/Raum) | 15.10.2020 (bis 12 Uhr) | 14.08.2020 (bis 12 Uhr) |
Die Abgabe des Antrags auf Ausgabe des Abschlussarbeitsthemas erfolgt beim Zentralen Prüfungsamt (ZPA), freie Themen sind als Exposé mit Bestätigung des Erstprüfers (BA) oder beider Prüfer (MA) in digitaler Form einzureichen! | ||
Beginn Bearbeitungszeitraum (Themenausgabe/Aushang zugelassener freier Themen) | 23.10.2020 | 14.09.2020 |
Letzter Termin zur Rückgabe (Abbruch ohne "Nichtbestehen") | 23.11.2020 | 16.11.2020 |
Die Bearbeitungszeiträume werden wegen der besonderen Situation so weit wie möglich verlängert: | ||
Abgabe der Ordner in digitaler Form im ZPA | 29.01.2021 (bis 12 Uhr) | 01.02.2021 (bis 12 Uhr) |
Die Abgabeleistungen sind zum gleichen Termin auf OPAL einzustellen. Die Prüfer sind per Mail über die Abgabe zu informieren. Bereits genehmigte Verschiebungen des Abgabetermins werden zum neuen Abgabetermin gerechnet. | ||
Kolloquien (BA und MA) digital, keine Prüfungsleistung, aber verpflichtend, siehe Begleitschreiben/Ablaufplan | 02. bis 04.02.2021 | |
Informationen zum Verfahren | ||
Anmeldung | Der Antrag auf Ausgabe des Abschlussarbeitsthemas* ist beim Zentralen Prüfungsamt (ZPA) einzureichen. Die Antragsteller erhalten dort eine Kopie. Im Antrag ist das Thema der Bachelor-/Masterthesis einzutragen und die Bestätigung der/s Betreuer/s anzufügen (BA: Erstprüfer, MA: Erst- und Zweitprüfer). Bei freien Themen (BA: nach Wahl, MA: alle) ist der Titel des Exposés einzutragen. Das Exposé ist mit dem Antrag im ZPA einzureichen. IM WINTERSEMESTER 2020/21 GILT DIE SONDERREGELUNG, DASS DIE ANTRÄGE PER MAIL BEIM ZPA EINZUREICHEN SIND. DIE BESTÄTIGUNG DER BETREUER/INNEN KANNN PER MAIL ERFOLGEN. | |
Noten zur Zulassung | Das ZPA prüft, ob alle erforderlichen Noten vorliegen. Wenn Prüfungsleistungen offen sind, werden die Antragsteller darauf hingewiesen. Sollten Noten noch nicht eingetragen sein, obwohl die Prüfungen absolviert wurden, erfolgt eine Zulassung unter dem Vorbehalt, dass die Prüfung erfolgreich absolviert wurde. Das ZPA wird sich in solchen Fällen mit dem Studiendekanat in Verbindung setzen. | |
Exposé | Das Exposé zur Einreichung eines freien Themas besteht aus folgenden Bestandteilen:
und ineinandergelegt, zu beschränken. Damit stehen 8 Seiten zur Verfügung. | |
Abgabeleistungen | Die Abgabeleistungen müssen mindestens umfassen:
Anpassungen können in Abstimmung mit den Betreuenden vorgenommen werden und sind im Exposé darzustellen. | |
Broschüre (Master) | Die Broschüre soll insbesondere die Methoden wissenschaftlicher Arbeit dokumentieren. Die Darstellung der Entwurfsarbeit in verkleinerter Form ist sinnvoll, aber nicht zwingend. | |
Zulassung der Themen | Der Prüfungsausschuss muss die eingereichten freien Themen zulassen. Wenn Exposés unvollständig sind, erfolgt eine Zulassung vorbehaltlich einer Ergänzung des Exposés. Für diese Ergänzung wird eine Frist von zwei Wochen gesetzt. Sollten die Ergänzungen bis dahin nicht vorliegen, ist das Thema nicht zugelassen. Am Tag des Beginns des Bearbeitungszeitraums werden auch die Zulassungen der freien Themen veröffentlicht. | |
Themen Bachelor | Die Themen, die von der Hochschule gestellt werden, werden in der Einführungswoche vorgestellt. Es können die Themen der Semesterentwürfe des 4. (im Sommersemester oder 5. (im Wintersemester) Semesters gewählt werden. Auch dafür müssen Betreuer selbst gefunden werden. | |
Krankmeldungen | Alle Krankmeldungen sind beim ZPA einzureichen. Über den Antrag auf Verlängerung des Bearbeitungszeitraumes befindet der Prüfungsausschuss nach Stellungnahme des Erstprüfers. | |
Abgabeordner | Zum Abgabetermin ist ein schmaler DIN A4 DIGITALER
Bei der Abgabe hat der Student schriftlich zu versichern, dass er die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel | |
Kolloquien | Die genaue Terminierung der Kolloquien erfolgt rechtzeitig durch den Prüfungsausschuss. In der Regel finden die Kolloquien in der ersten Prüfungswoche statt, am Dienstag und Mittwoch die Bachelor, am Donnerstag die Master. Es können aber je nach Anzahl der Absolventen Verschiebungen innerhalb dieser Tage erforderlich werden. ES FINDEN KOLLOQUIEN DIGITAL STATT. DIE KOLLOQUIEN SIND GEM. ERGÄNZUNGSORDNUNG NICHT TEIL DER PRÜFUNGSLEISTUNG, SONDERN DIENEN DER PRÄSENTATION UND ERKLÄRUNG DER ARBEITEN VOR DEN PRÜFERN. SIE SIND FÜR DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN VERPFLICHTEND. |