Aktuelle Informationen zum Studium finden Sie unter den jeweiligen Ämtern Sozialwissenschaften.
Die Ausstellung der Architekturstudierenden erstreckte sich über die gesamte Architekturetage des Lipsiusbaus. Im Nordatelier stellten sich beispielsweise die Master-Studierenden von Henrike Rabe im Zuge der Pluralisierung von Lebensstilen und Familienformen die Frage nach neuen Wohnformen. Im Fotostudio zeigte Dariusz Lencewicz die Arbeiten, die im Rahmen seines Seminars entstanden sind. Reduziert auf die Grundformen Dreieck, Kreis und Quadrat entstanden atmosphärische Räume, die mittels Grundriss, Perspektive und einem handgeschriebenen Text vermittelt wurden. Im Südatelier präsentierten unter anderem Maribel A. Sengewald und Willi Wagner die Entwürfe ihrer Studierenden, die Ateliers für Architekturstudierende in Leipzig entwickelten - um nur eine kleine Auswahl an Aufgaben und Entwürfen zu nennen.
Für viele Entwürfe geht die Reise weiter. Zum Beispiel suchen die Vorschläge der Studierenden für das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung in Berlin oder für den alten Getreidespeicher in Gramzow die Anknüpfung an die Praxis und stellen die Ergebnisse zeitnah vor Ort zusammen mit den Projektpartnern aus.
Das letzte Semester wurden von externen Lehrbeauftragten bereichert und mit deren Expertise und Perspektive zu einer einmaligen Lernerfahrung.
Herzlichen Dank an Leon Sandten, Maribel A. Sengewald, Willi Wagner, Henrike Rabe, Falk Saalbach sowie zahlreichen Gastkritikern!
„Mit unserer Kampagne ‚SPIN2030. Wissenschaftsland Sachsen‘ zeigen wir erstmals die Breite und Leistungsfähigkeit der hochschulischen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im ganzen Freistaat. Das Interesse unserer Einrichtungen, sich am Wissenschaftsfestival zu beteiligen, war riesig. Wir wollen für Wissenschaft und Forschung begeistern, zum Staunen bringen und auch zum Diskutieren einladen. Das Wissenschaftsland Sachsen hat sich inzwischen zu einer Marke entwickelt, die wir noch viel bekannter machen wollen – bei uns in Sachsen, aber auch weit darüber hinaus. Ich freue mich auf zwei Tage ganz im Zeichen der sächsischen Wissenschaft und lade herzlich dazu ein, vorbeizukommen“, so Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow.
]]>Die Praxisreferate und -ämter an den Hochschulen begleiten die Studierenden der Sozialen Arbeit inhaltlich und organisatorisch in ihren Praxisphasen und stehen mit den jeweiligen Praxisstellen in den verschiedensten Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit in regem Austausch.
Unsere Hauptaufgabe ist hierbei die Unterstützung und Absicherung eines qualifizierten Praktikums unter professioneller Anleitung und einer sinnhaften Verknüpfung der beiden Lernorte Hochschule und Praxis für die angehenden Fachkräfte Sozialer Arbeit. Die BAG besteht seit 1991 und trifft sich halbjährlich abwechselnd in Präsenz und im online-Format. Ziel der Arbeitstagungen ist der Austausch über Arbeitsprozesse, Herausforderungen, Bedingungen für gelungene Praktika sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Arbeit, um so weiterhin die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten. Dabei stehen neben der Arbeit mit den Studierenden auch der Kontakt und die Unterstützung von Praxisstellen im Fokus.
Die Entwicklung gemeinsamer Fachstandards wie bspw. Kriterien für eine geeignete Praxisstelle, Rahmenbedingungen und Schutzkonzepte für Praktika sowie berufspolitische Stellungnahmen gehören ebenfalls zur Arbeit der BAG.
Wir bedanken uns herzlich bei den Gastgeberinnen des Fachbereichs Sozialwesen in Münster und dem BAG Vorstand für die Vorbereitung und Durchführung der äußerst gelungenen Tagung und allen Kolleginnen und Kollegen der anderen Praxisreferate und -ämter für den schönen und hilfreichen Austausch! Wir freuen uns auf die nächste Jahrestagung im Frühjahr 2024.
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Veranstaltungen
Mi, 05. Juni 2024 / 15.59 Uhr
TAP - ein Zwischenfazit Ihrer aktuellen Lehrveranstaltung
Wie gut können die Studierenden der LV folgen und ein tieferes Verständnis für die Inhalte entwickeln? Was könnte ihnen dabei helfen? Fragen wir Sie!
Konsumentenorientiertem Lernverhalten begegnen
Veranstaltungen aus der Perspektive der Lernenden denken und gestalten