Sozialwissenschaften https://fas.htwk-leipzig.de/sozialwissenschaften?type=787 de-de Tue, 26 Sep 2023 17:45:37 +0100

Nachrichten

news-6202 Mon, 17 Jul 2023 12:07:13 +0200 Tagung der Praxisreferate an Hochschulen im Fachbereich Soziale Arbeit aus Sachsen und Thüringen https://fas.htwk-leipzig.de/sozialwissenschaften/newsdetail10/artikel/6202 Arbeitstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft Praxisreferate und -ämter Sozialer Arbeit aus Sachsen und Thüringen an der HTWK am 03.07.2023Auf Einladung des Praxisreferats Sozialwissenschaften der HTWK traf sich die LandesArbeitsGemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen/ Fachbereichen für Soziale Arbeit in Sachsen und Thüringen – kurz LAG – in den Räumen unserer Hochschule.
Die Praxisreferate und -ämter an den Hochschulen begleiten die Studierenden der Sozialen Arbeit inhaltlich und organisatorisch in ihren Praxisphasen und stehen mit den jeweiligen Praxisstellen in den verschiedensten Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit im Austausch. 
Unsere Hauptaufgabe ist hierbei die Unterstützung und Absicherung eines qualifizierten Praktikums unter professioneller Anleitung und einer sinnhaften Verknüpfung der beiden Lernorte Hochschule und Praxis für die angehenden Fachkräfte Sozialer Arbeit. Die LAG Sachsen/Thüringen besteht seit 1995 und trifft sich regelmäßig halbjährlich, um sich über Arbeitsprozesse, Herausforderungen, Bedingungen für gelungene Praktika sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Arbeit auszutauschen und so weiterhin die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten. Insbesondere die Bedürfnisse der Studierenden in der Beratung zu den Praxisphasen zu thematisieren und einen fachlichen Austausch über gute Unterstützungsangebote zu formulieren, ist ebenso Teil der Arbeit in der LAG. Auch die Entwicklung gemeinsamer Fachstandards wie bspw. Kriterien für eine geeignete Praxisstelle gehört zu den Zielen der LAG.
Pandemiebedingt konnten wir uns erst in diesem Jahr das erste Mal seit 2 Jahren wieder in Präsenz treffen, was für alle eine willkommene Abwechslung nach vielen Online-Veranstaltungen war.

Ein großes Dankschön an den Förderverein der HTWK, der durch seinen finanziellen Zuschuss zum Gelingen unserer Tagung beigetragen hat!
Herzlichen Dank an unsere Kolleg*innen aus Mittweida, Dresden, Jena und Erfurt, dass ihr euch auf den Weg zu uns ans die HTWK gemacht habt!

]]>
FAS - NACHRICHTEN - SOZIALWISSENSCHAFTENFAS - PRAXISREFERAT
news-6095 Fri, 16 Jun 2023 10:28:51 +0200 FAS Sommerfest 2023 https://fas.htwk-leipzig.de/sozialwissenschaften/newsdetail10/artikel/6095 Das Sommerfest der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften in der Galerie KUBGemeinschaft und Miteinander erfordern Raum und Zeit.

Die Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften nutzt das Sommerfest, um den beiden Bereichen in einer gemeinsamen Veranstaltung Raum und Zeit zum Kennenlernnen und Austauschen zu geben.
Aus dem Bereich Architektur wurden Impressionen der diesjährigen Exkursionen zur Intensivwoche mit Reisezielen im Vogtland, der Uckermark, nach Seifhennersdorf, ins sächsische Waldenburg, Lyon/Eveaux, Amsterdam oder auch Neapel gezeigt.
Die Studierenden haben im Rahmen der Intensivwoche die Möglichkeit Studienreisen zu nutzen (Vogtland, Uckermark, Lyon, Amsterdam, Neapel), oder auch Fertigkeiten, Baustoffe und Baukulturen kennenzulernen (Lausitz: Umgebindehäuser/Lehmbau, Waldenburg: Skizzieren, Leipzig: Stampflehm).

 Der fakultätsinterne sommerliche Abend war ein fröhliches Stelldichein mit kurzweiligen Programmpunkten, vielfältigen Gesprächen und tanzfreudigen Rhythmen.

Impressionen

Zusammenschnitt Intensivwoche 2023

]]>
FAS - NACHRICHTEN - ALLGEMEINFAS - NACHRICHTEN - ARCHITEKTURFAS - NACHRICHTEN - SOZIALWISSENSCHAFTEN
news-6093 Thu, 15 Jun 2023 11:50:14 +0200 Mein erstes Mal https://fas.htwk-leipzig.de/sozialwissenschaften/newsdetail10/artikel/6093 Ausstellungsreihe der Fakultät Informatik und Medien, Studiengang Museologie, zu Gast im Creative Club auf der Architekturetage.Mit „Mein erstes Mal“ und „Ich sage JA!“ eröffnet der Studiengang Museologie am 14. Juni seine diesjährige Ausstellungsreihe.

Die Ausstellungsreihe wurde am 14. Juni um 12:50 Uhr in der dritten Etage des Lipsius-Baus mit einer Vernissage eröffnet.

 

Impressionen

Nach oben

]]>
FAS - NACHRICHTEN - ALLGEMEINFAS - NACHRICHTEN - ARCHITEKTURFAS - NACHRICHTEN - SOZIALWISSENSCHAFTEN
news-5231 Wed, 24 Aug 2022 13:51:11 +0200 Absolvent*innen Feier (11.10.) https://fas.htwk-leipzig.de/sozialwissenschaften/newsdetail10/artikel/5231 Bachelor | Master Studiengänge Soziale Arbeit 2022Dienstag 11. Oktober 2022 16.30 – 19.30 Uhr
Lipsius-Bau | Li 415

HTWK Leipzig
Begrüßung

  • Prof. Dr. Thilo Fehmel und Prof.in Dr.in Heike Förster
  • Prof. Dr. Mark Mietzner - Rektor der HTWK Leipzig

Festvortrag

  • Soziale Arbeit im Wandel
    Prof. Dr. em. Ullrich Gintzel

Statements

  • Esther Magdalena Sternard B.A. – Absolventin Bachelor Soziale Arbeit
  • David Möller M.A. – Absolvent Master Soziale Arbeit

Würdigung der Absolvent*innen

  • Abschlusszeitraum Mai 2019 bis Juli 2022

Sektempfang

Vortrag Prof. Dr. em. Ullrich Gintzel

Präsentation zur Absolvent*innen-Feier

]]>
FAS - NACHRICHTEN - ALLGEMEINFAS - NACHRICHTEN - SOZIALWISSENSCHAFTEN