Liebe Erstsemester-Studierende,

wir freuen uns,
dass ihr Euch für ein Studium an der HTWK entschieden habt!

Dieses Studium bedeutet für Euch nicht nur, Fachwissen zu erlangen, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung und -bildung mit Blick auf das zukünftige Leben. Ein Studium bedeutet auch, Selbstorganisation und Zeitmanagement zu erlernen oder zu verbessern...und es bedeutet, Menschen und Strukturen kennen zu lernen, Fragen zu erörtern und Antworten zu finden. Ihr sollt gut in Eurem Studium ankommen! Um Euch zu unterstützen, stehen Euch Studierenden aus den älteren Semestern mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Ersti-Coaches begleiten Euch am ersten Tag und sind auch während des ersten Semesters für Euch als Ansprechperson erreichbar. Auf unserer Seite findet ihr wichtige Termine zum Start des Semesters, als auch ein Porträt der Ersti-Coaches. 
Unter diesem Link könnt ihr Euch über alle weiteren wichtigen Themen rund um den Studienbeginn informieren. 

Wir wünschen Euch einen wunderbaren Start ins Studium und freuen uns auf Euch!

Ablauf Bachelor Architektur:

Donnerstag, 22.Oktober 2020
09:00 Uhr: Begrüßung im Creative Club (Lipsiusbau 4.Etage)
09:30 Uhr: erstes Kennenlernen
11:00 Uhr: Ausgabe der Kreativaufgabe
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: eigenständiges Arbeiten
ab 15:00 Uhr: Campus-Rundgang
17:00 Uhr: allgemeine Hinweise

Freitag, 23. Oktober 2020 
09:00 Uhr: eigenständiges Arbeiten 
10:00 Uhr: BBB-Meeting
11:00 Uhr: Rückfragen Ersti-Coaches
ab 15:00 Uhr: Präsentation der Kreativaufgabe
 

Ablauf Bachelor Soziale Arbeit: 

Donnerstag, 22.Oktober 2020
09:00 Uhr: Treffpunkt im Conne Island Leipzig
09:30 Uhr: die Fakultät stellt sich vor
11:00 Uhr: erstes Kennenlernen 
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: World-Café
15:30 Uhr: organisatorische Dinge 
16:30 Uhr: Ende

Freitag, 23. Oktober 2020 
09:00 Uhr: eigenständiges Arbeiten 
10:00 Uhr: OPAL Sprechstunde
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: Campus-Rundgang
14:00 Uhr: Fragerunde
 

Ablauf Master Architektur: 

Treffpunkt Creative Club, 4. Etage Lipsiusbau 

Montag, 12. Oktober 2020
09:00 Uhr Allgemeine Informationen zum Semester
13:00 Uhr Vorstellung Wahlpflichtfächer
16:00 Uhr Auswahl und Einschreibung in Wahlpflichtfächer

Dienstag, 13. Oktober 2020
09:00 Uhr Vorstellung Entwurfsthemen 
10:30 Uhr Auswahl und Einschreibung Entwurf
 

 

Ablauf Master Soziale Arbeit: 

Treffpunkt Lipsiusbau 415

Montag, 12. Oktober 2020
09:00 Uhr kurze Vorstellungsrunde
09:15 Uhr Vorstellung der Fakultät, Studien-und Prüfungsordnung
10:15 Uhr Kennenlernen 
11.30 Uhr Campus-Rundgang 
 

Erstsemester-Coaches

Barbara Sepulveda 

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Master]

 

 

 

 

 

 

 

„Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick.“

 

Clara Merrem

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Wer nicht weint, studiert nicht am Limit - also bleibt optimistisch und gebt nicht auf.“

 

Daniel Derisavi-Fard

 

 

 

 

 

 

 

[Soziale Arbeit, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Spielt gern Brettspiele und hat keine Katzen.“

 

Dijla Nabi 

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Im Ausland studieren ist nicht nur ein Studium. Man muss sich eine Menge trauen. Ich helfe euch bei Fragen gerne weiter.“

 

Lubo Tartakovsky

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Hast Du Fragen über das Architekturstudium, Gremien oder allgemein die HTWK, sprich mich ruhig an :-)“

 

Lukas Chylla

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Master]

 

 

 

 

 

 

 

„Probiers mal mit Gemütlichkeit.“

 

Mara Boege

 

[Soziale Arbeit, Bachelor]

 

"Ich springe ins Leben und lasse mich treiben. Mal schauen was und wer so auf mich zu kommt. Ich freue mich auf euch!"

 

Maria Jelena Schmidt

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Für mich bedeutet das Studium kein starres Auswendiglernen, sondern neue Interessen wecken.“

 

Paula Maria Schorm

 

 

 

 

 

 

 

[Soziale Arbeit, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Studiert Soziale Arbeit und spart auf eine Siebträger-Kaffeemaschine.“

 

Sarah Härcher

 

 

 

 

 

 

 

[Architektur, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

„Als ich mit dem Studium begonnen habe, hätte ich mir jemanden gewünscht, dem ich all meine Fragen stellen kann. Komm also gerne auf mich zu!“

 

Stefanie Höfer

 

 

 

 

 

 

 

[Soziale Arbeit, Master]

 

 

 

 

 

 

 

„Ich bin verwurzelt, aber ich fließe.“ - Virginia Woolf

 

Teresa Stein

 

 

 

 

 

 

 

[Soziale Arbeit, Bachelor]

 

 

 

 

 

 

 

"Kommt erst mal an und lasst uns in einem Stuhlkreis quatschen."