Neben klassischen Entwurfsprojekten, die sich mit Grundstücken und Bauaufgaben in Paris und Umgebung beschäftigen bot der Gastprofessor aus Frankreich v.a. auch Seminare mit dem Schwerpunkt Akustik an.
Seit vielen Jahren ist Pascal Scheffer als Gutachter für den Ordre des architectes in Frankreich tätig. In seiner Lehre möchte er Studierenden der Architektur ein Gefühl für die akustische Qualität von Räumen vermitteln, damit sie diesen wichtigen Aspekt in ihrer Entwurfsarbeit angemessen berücksichtigen können.
Die Studierenden arbeiteten mit Simulationssoftware, experimentierten aber auch gemeinsam im Raum, um die direkten Auswirkungen kleinerer Maßnahmen der Schalldämmung zu erleben und zu prüfen.
Pascal Scheffer lehrt als Maitre de Conférence an der Ecole Nationale Superieure d’Architecture Paris Val de Seine in Paris - neben Nancy und Marseille eine der drei Partnerhochschulen in Frankreich.
Der im Rahmen des DAAD Gastdozentenprogramms finanziell geförderte Aufenthalt von Pascal Scheffer im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 an unserer Fakultät setzt den Austausch von Lehrenden der beiden Hochschulen fort. Nachdem die Zahl der Studierenden der HTWK, die von der Möglichkeit eines Austauschs mit einer französischen Partnerhochschule Gebrauch gemacht haben auf 9 Studierdende im Vor-Pandemie-Jahr 2019 angestiegen war, wurde Prof. Henning Rambow im Sommersemester 2019 als „professeur invité“ an die ENSA PVDS eingeladen.
Bereits am ersten Tag nach seiner Rückkehr an die ENSA in Paris lief Pascal Scheffer ein Teilnehmer seiner Entwurfsseminare in Leipzig über den Weg, der gerade sein Auslandssemester in Paris begonnen hatte.
Wir hoffen, dass sich die Wege weiterhin kreuzen werden und danken Pascal Scheffer für seinen Beitrag an unserer Fakultät!