Abschiedsvortrag von Prof. Lothar Stock: Rückblick auf 40 Jahre Soziale Arbeit und einige Gedanken darüber hinaus
Auf fast 20 Jahre Lehre und Forschung hier in Leipzig kann Prof. Lothar Stock nun zurückblicken, mehr als 40 Jahre Erfahrungen in eigenen und fremden Projekten der sozialen Arbeit mit Menschen verschiedener Herkunft und ganz unterschiedlichen Zielsetzungen.
Mit dem Ende des Sommersemesters 2018 beendet er seine Lehrtätigkeit hier an der Hochschule,und er hat dies zum Anlass genommen, Entwicklungen in der Sozialpolitik und der Profession der sozialen Arbeit, aber auch in ‚seinem‘ Gemeinwesen Offenbach Revue passieren zu lassen.
Aus diesem Anlass waren neben aktuellen Studierenden und Kolleg/innen auch eine Reihe Wegbegleiter und Ehemalige gekommen, um mit ihm zu diskutieren, zu lachen und sich zu erinnern…
Die Fakultät wird ihn vermissen. Er war viele Jahre lang in den unterschiedlichen Gremien und Funktionen unterwegs und hat immer kritisch die Entwicklungen auch in der Hochschule begleitet und verfolgt, er hat sich eingebracht und neue Ideen entwickelt.
Wir wünschen Lothar Stock alles, alles Gute für alle Dinge, die er in Zukunft angehen möchte, einige Projekte wird er noch in Angriff nehmen, Reiseziele verfolgen, die bislang zeitlich nicht vereinbar waren, und die Kolleg/innen des Fachbereiches schicken ihn zum Abschluss in Luft mit einer Ballonfahrt über Leipzig.
Lieber Lothar Stock – Genieße die Zeit!