Prof. Dr. phil.
Grit Behse-BartelsSoziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
Curriculum vitae
- seit SS 2014
Professorin für Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien an der HTWK Leipzig - 2012-2014
Professorin für Pädagogik der Kindheit und Studiengangsleiterin an der DPFA Hochschule Sachsen - 2013
Promotion bei Frau Prof. Rabe-Kleberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 2007 – 2012
Gesundheitsberaterin, Neurologische Praxis Berlin - 2007 – 2008
Ausbildung Systemische Organisationsberatung beim WIBK – Wissenschaftl. Institut für Beratung u. Kommunikation Paderborn (zertifiziert) - 2006 – 2007
Vertretungsprofessur für Frühkindliche Bildung an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden - 2004 - 2006
Aufbaustudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung an den Universitäten Halle-Wittenberg und Magdeburg (Zertifikat) - 2002 – 2003
Lehrbeauftragte in der Fachgruppe Heilpädagogik an der Hochschule Magdeburg- Stendal: Elementarpädagogik u. Frühförderung - 1995 - 2002
Studium Gesundheitsförderung/ -management, Heilpädagogik und Sozialpädagogik an der HS Magdeburg-Stendal (Dipl. Soz.päd.) - 1999 - 2000
Aufbau und pädagogische Leitung der Kinderpsychosomatik an der Universitätskinderklinik Magdeburg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- qualitative Kinder- und Familienforschung
- Gesundheitsförderung und Prävention in der Kinder- und Jugendhilfe
- Konzeptentwicklung in Feldern der sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien
- ressourcenorientierte systemische Organisationsberatung
Kongresse, Projekte u.a.
- ab WiSe 2022 (in Planung) Praxis-Lehrkooperation mit dem Mütterzentrum e.V. Leipzig zur Integration von Flüchtlingskindern „Gesundheitsförderung und Inklusion in der Praxis“
- 2018 - 2019 Förderung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) „Lehrpraxis mit Transfer Plus“ in Kooperation mit Jun.-Prof. Dr. Almut Krapf (Universität Leipzig) mit dem kooperativen Lehrprojekt „Interdisziplinäre Professionalisierung von GrundschullehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen in schwierigen Praxissituationen“
- 2018 Forschungsprojekt „Organisationsentwicklung in einem Eltern-Kind-Zentrum“ (EKIZ) mit der Sportkindertagesstätte Eschenweg (EKIZ) des DRK Zwickau
- 2016_11_11/12 Kongressleitung, Moderation und Referentin Kongress Soziale Arbeit „GELINGEN – Erfolg – Wirkung in der Sozialen Arbeit“ an der HTWK Leipzig
- 2016/2017 Praxis-Lehrkooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Erich-Zeigner-Allee (FAIRbund)
- 2007_07_19/20 Organisation und Referentin Fachtagung „Subjektorientierte Forschungswege. Herausforderungen, Prozesse und Ergebnisse qualitativen Forschens“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2006_11_03 Organisation, Moderation und Referentin Internationaler Fachtag „Zwischen den Welten – Professionelle Herausforderungen bei der Gestaltung kindlicher Lebens- und Entwicklungsbedingungen in der erweiterten EU“ an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit Dresden
Mitgliedschaften und Arbeitskreise
- DGSA Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit
- GSOB Gesellschaft für Systemische Organisationsberatung
- DBSH Deutscher Berufsverband für Sozial- und Heilpädagogik
- Familienbeirat der Stadt Leipzig
- AG familienfreundliche Hochschule der HTWK
Auswahl an Publiktaionen
- Behse-Bartels, Grit; Krapf, Almut (2020): taff (werden) – Innovative Nachwuchsförderung von Schulsozialarbeiter*innen UND Lehrer*innen. In: Eckert, Dieter et al. (Hrsg): Bildung – Chancen – Gerechtigkeit. Dokumentation des Bundeskongresses Schulsozialarbeit 2019. Books on Demand, 32-35
- Behse-Bartels, Grit (2019): Zuhören als vernachlässigter Aspekt in der Interviewpraxis. In: Hartnack, Florian (Hrsg.): Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Springer VS, 141-168
- Krapf, Almut; Behse-Bartels, Grit (2019): „Taff“ – Interdisziplinäre Professionalisierung von angehenden Lehrer_innen und Schulsozialarbeiter_innen in schwierigen Praxissituationen. In: HDS Journal 2019, Edition Lehrpraxis im Transfer Plus, 19-24
- Behse-Bartels, Grit (2016): Aus den Stärken des Teams schöpfen. Die Chancen kollegialer Beratung in der Kita. In: klein & groß, 4/2016, 52-54
- Behse-Bartels, Grit (2014): Vatersein „…auf die Reihe kriegen“ – Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern in einem strukturell benachteiligten Stadtteil. In: Alisch; Monika; Ritter, Martina (Hrsg.): Gender und Sozialraum. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich, 131-150
- Behse-Bartels, Grit (2013): Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern. Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil. Opladen &Farmington Hills, MI: Barbara Budrich
- Behse-Bartels, Grit (2010): Warum es schwer ist, alle Eltern zu erreichen. Die Sinus-Milieu-Perspektive und ihr Nutzen für die Frühpädagogik. In: Kinderleicht, Heft 5/2010, 22-25
- Behse-Bartels, Grit (2010): Zielgruppe(n) Eltern - Differenzierung als Grundlage professionellen Handelns im qualitätsorientierten Bildungsmanagement. In: kindergartenpädagogik – online
- Behse-Bartels, Grit (2009): Väterliche Bildungsaspirationen in einem sozialen Brennpunkt: Aspekte und Erfahrungen von Benachteiligungen im Elementarbereich in einer qualitativenStudie. In: Hummrich, Merle (Hrsg.): Benachteiligung im Bildungssystem. Peter Lang, 119-143
- Behse-Bartels, Grit; Brand, Heike (Hrsg.) (2009): Subjektivität in der qualitativen Forschung. Der Forschungsprozeß als Reflexionsgegenstand. Opladen & Farmington Hills, MI:Barbara Budrich
- Behse-Bartels, Grit (2006): Sammelrezension zu „Neuorientierungen im Strukturwandel von Familie – Wege zur Realisierung von Lebensperspektiven?“ In: Zeitschrift für qualitative Bildungs- ,Beratungs- und Sozialforschung. 7. Jg. Heft 1, 167-177