Tag der Verlage 2025: Communities - Wenn Lesen laut wird
Vortrag
Tagung
Jodie Calussi (Autorin)
Felicia Hofmann (dtv)
Heike Lobin (Buchhandlung Ludwig)
Nina Schulze-Pellengahr (Kühl PR)
Dirk Rehm (Reprodukt Verlag)
Der diesjährige Tag der Verlage am 20. November widmet sich dem Thema "Communities - Wenn Lesen laut wird" und damit einer wichtigen Aufgabe des aktuellen Verlagsmarketings. Denn insbesondere im Segment der Genreliteratur, u.a. Young/New Adult bzw. Fantasy, aber auch für Comic- und Mangaverlage spielt Community Building eine immer größere Rolle, um Sichtbarkeit zu erzeugen und das Publikum zu binden. Die Produkt- und Programmpolitik der Verlage schließt hier in immer größerem Umfang die Gestaltung sozialer Beziehungen und Interaktionen zwischen den 'Fans' und den Autor:innen ein. Die Ziele, Strategien und Instrumente erfolgreicher Community-Arbeit von Verlagen sind Gegenstand der Podiumsdiskussion mit engagierten Verleger:innen, Buchhändler:innen und Marketingexpert:innen.
Die Gäste sind: Astrid Behrendt (Drachenmond Verlag), Jodie Calussi (Autorin), Felicia Hofmann (dtv), Heike Lobin (Buchhandlung Ludwig), Nina Schulze-Pellengahr (Kühl PR) und Dirk Rehm (Reprodukt Verlag).
Die Veranstaltung findet ab 10 Uhr im Hörsaal 318 im Lipsius-Bau statt (sowie zusätzlich online im Livestream (https://www.youtube.com/c/StreamteamHTWK).
