Bei der Praxisbörse 2017 für Studierende der Sozialen Arbeit Mitte November haben sich sechs Einrichtungen der Jugendhilfe aus Leipzig vorgestellt. Ihre Empfehlung an die künftigen Kolleginnen und Kollegen war es, sich vor dem Einstig ins Berufsleben eingehend mit dem Arbeitsfeld und den -bedingungen auseinanderzusetzen. Am besten gelinge das in einem Praktikum vor Ort, hieß es in der Podiumsdiskussion.
Dies konnten die Studierenden auch nach der Veranstaltung, die die FAS gemeinsam mit Studifit organisiert hatte, bei einem Get-together mit den Experten persönlich erörtern.
Was Chefs von Bewerbern erwarten – Unternehmen zur Gast gibt Antworten
Worauf achten Unternehmensleiter und Personaler? Wie werde ich mit meiner Bewerbung wahrgenommen? Was ist im Bewerbungsgespräch die richtige Strategie? Diese und weitere Fragen beschäftigten die rund 80 Studierenden der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik bei der Veranstaltung „Unternehmen zu Gast“ Mitte November hauptsächlich. Die übereinstimmende Empfehlung der Unternehmensvertreter: „Seien Sie authentisch und lassen Sie uns Ihre Begeisterung für die Stelle spüren.“ In der Veranstaltung gab zunächst Dekan Prof. Dr.-Ing. Mathias Rudolph einen Einblick in die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik. Anschließend stellten die sechs regionale Unternehmen ihr Profil, ihre Kernpunkte und Möglichkeiten des Berufseinstiegs vor. Auf großes Interesse stieß bei den Zuhörern im Hörsaal die Podiumsdiskussion, in der Insidertipps zum Bewerbungsprozess gegeben wurden. Beim abschließende Get-together konnten die Studierenden dann direkt mit den Unternehmensvertretern ihre Fragen zu Produkten, Tätigkeiten und Einstiegsmöglichkeiten erörtern. Vor allem der persönliche Kontakt zwischen Unternehmen und Studierenden ist eines der zentralen Anliegen der Veranstaltungsreihe „Unternehmen zur Gast“, die Studifit gemeinsam mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und den beteiligten Fakultäten organisiert.