Prof. Dr. phil. Stefan Danner

Prof. Dr. phil. Stefan Danner
Prof. Dr. phil.
Stefan Danner
Erziehungs­wissen­schaften
Raum:
Telefon:
+49 341 3076-4418
Fax:
+49 341 3076-4402

Curriculum vitae

Berufliche Vita

  • 1981 - 1986
    Studium in Mainz: Pädagogik, Philosophie, Soziologie, Psychologie und Theologie
  • 1986
    Diplom in Erziehungswissenschaften
  • 1986 - 1989
    Freier Mitarbeiter beim Forum für junge Erwachsene, Erbacher Hof, Mainz
  • 1990
    Promotion zum Dr. phil. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 1989 - 1995
    Pädagoge im Ludwig-Windthorst-Haus, kath. Akademie und Heimvolkshochschule, Lingen/Emsseit
  • 1995
    Professor für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozialwesen der HTWK Leipzig

Arbeitsschwerpunkte

  • Allgemeine Pädagogik
  • Wissenschaftstheorie
  • Frühpädagogik
  • Theorien und Methoden der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung

Publikationen (Auswahl)

Allgemeine Pädagogik

  • Danner, Stefan: "Das Zeitlose im Bildungsprozess". Über Theodor Litts Schrift "Führen oder Wachsenlassen. Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems". In: Hans-Ulrich Grunder (Hg.), Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2017, S. 113 - 120
  • Danner, Stefan: Die kontinuierliche Weiterentwicklung als Lebenszweck.Zum 100. Publikationsjubiläum von John Deweys "Democracy and Education".In: Politisches Lernen. 1-2/2016, S. 20 - 25
  • Danner, Stefan: Zeittheorie und pädagogische Theorie bei Georg Simmel und Jonas Cohn. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 4/2014, S. 565-590
  • Danner, Stefan: Skepsis und Zuversicht. Verbindungen zwischen politischer Bildung und Wissenschaftsjournalismus. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2/2010, S. 196 - 218
  • Danner, Stefan: Der Grenzcharakter des erziehungswissenschaftlichen Studiums. In: ders. (Hg.): "What's behind the curtain?" Ein bildungsphilosophisches Arbeitsbuch. Leipzig 2009, S. 5 -- 25.
  • Danner, Stefan: The relationship of philosophy, sociology and pedagogy in the work of Georg Simmel. In: Socialine, teorija, empirija, politika ir praktika, 5/2009, S. 4 -- 15.
  • Danner, Stefan: "Einführung" oder "Kunst"? Theodor Litt und John Dewey über Analogien in der pädagogischen Theorie. In: P. Gutjahr-Löser, D. Schulz, H.-W. Wollersheim (Hg.), Theodor Litt - Eduard Spranger. Philosophie und Pädagogik in der geisteswissenschaftlichen Tradition. Leipzig 2009, S. 51 - 69.
  • Danner, Stefan: Fritz Redls Beitrag zur psychoanalytischen Pädagogik. In: Socialine, teorija, empirija, politika ir praktika. 4/2008, S. 75 - 83Danner, Stefan: Pädagogische Mittel als Zweck - pädagogische Zwecke als Mittel? In: Zeitschrift für Pädagogik. 6/2007, S. 825 - 842.
  • Danner, Stefan: Die pädagogische Bedeutung von "Technik", "Führen", "Wachsenlassen" und "Kunst". John Deweys und Theodor Litts Analysen im Vergleich. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2/2007, S. 166 - 195
  • Danner, Stefan: Zwischen Ablehnung und Akzeptanz. Ein Beitrag zur pädagogischen Emotionstheorie. Leipzig 2007
  • Danner, Stefan: Zeitphilosophie und pädagogische Theorie bei Georg Simmel und Theodor Litt. In: P. Gutjahr-Löser, D. Schulz, H.-W. Wollersheim (Hg.), Theodor-Litt-Jahrbuch 2001/2. Leipzig 2002: S. 87 - 109
  • Danner, Stefan: Erziehung als reflektierte Improvisation. Bad Heilbrunn 2001
  • Danner, Stefan: Was bedeutet „Akzeptanz“ in der Pädagogik? In: Neue Sammlung. 3/2001, S. 425 - 462
  • Danner, Stefan: Authentizität oder Selbststilisierung? Über Grenzen des Sagbaren in der pädagogischen Kommunikation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 3/2000, S. 259 - 276
  • Danner, Stefan: Wie souverän urteilt der Souverän? In: Politisches Lernen. 3-4/1998, S. 42 - 56
  • Danner, Stefan: Georg Simmels Beitrag zur Pädagogik. Bad Heilbrunn 1991

Wissenschaftstheorie

  • Danner, Stefan: Die Fülle des Augenblicks. In: C. Rol/C. Papilloud (Hg.), Soziologie als Möglichkeit. 100 Jahre Georg Simmels Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Wiesbaden 2009, S. 87 - 104
  • Danner, Stefan: Zusammenarbeit von Politikern und Experten. In: W. Kösters (Hg.), Erfolgreiche Kommunalpolitik. 1/2004, S. 1 – 24
  • Danner, Stefan: Theodor Litts Zeittheorie. In: P. Gutjahr-Löser, D. Schulz, H.-W. Wollersheim (Hg.), Theodor-Litt-Jahrbuch 2003/3. Leipzig 2004: S. 97 - 113
  • Danner, Stefan: Wechselwirkung und Verschränkung. In: Pädagogische Rundschau, 5/1999, S. 597 - 616
  • Danner, Stefan: Der Verstand muß mehr verstehen. Oder: Über die Schwierigkeit, sich heute seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. In: Neue Sammlung. 3/1995, S. 3 - 21

Frühpädagogik

  • Danner, Stefan: Demokratische Partizipation von Kindern in Kindergärten. Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen. 2018. (Überarb. u. aktual. Version von: Partizipation von Kindern in Kindergärten. Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 22-24/2012, S. 40 – 45) http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/255737/partizipation-in-der-kita?p=all
  • Danner, Stefan/Jonynienė, Živilė: The Promotion of Democratic and CivicParticipation of Kindergarten Children: Possibilities and Environmental Preparedness. In: Socialinis ugdymas. 2013, 22 (33), p. 18-29
  • Danner, Stefan/Jonynienė,Živilė: Participation of children in democratic decison-making in kindergarten: Experiences in Germany and Lithuania. In: Socialinis Darbas/Social Work. 2012, 11(2), p. 411–420
  • Danner, Stefan: Das Thema "Partizipation" in den Kindergarten-Bildungsplänen der Bundesländer. Eine Durchsicht. In: Politisches Lernen. 1-2/2011, S. 38 - 45
  • Danner, Stefan: Die Zukunft lernt im Kindergarten. Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen als kommunalpolitische Aufgabe. In: W. Kösters, A. Osner (Hg.), Handbuch Kommunalpolitik. N1, 2008, S. 1 - 18
  • Danner, Stefan/Kramer, Martina: Bildung in Leipziger Kindertageseinrichtungen. In: Podium. 1/2006, S. 20 - 24
  • Danner, Stefan/Kramer, Martina: "Also mir ist meine Arbeit noch nie so bedeutsam vorgekommen wie jetzt seit dem Projekt." Wirkungen des Leipziger Modellprojektes für Kindertageseinrichtungen. Leipziger Studien zur Frühpädagogik. Bd. 2. Leipzig 2005
  • Danner, Stefan/Kramer, Martina: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der HTWK. In: Stadt Leipzig (Hg.), Lernspuren von Kindern entdecken. Erfahrungen bei der Umsetzung des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen. Leipzig 2004, S. 40-53
  • Danner, Stefan: Neue Impulse für Leipziger Kitas - Untersuchungen im Rahmen des „Modellprojektes zur Implementierung des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten“. In: Podium. 1/2004, S. 12 - 14
  • Danner, Stefan (Hg.): Neue Formen der Zusammenarbeit von Kindergarten, Eltern und Grundschule. Leipziger Studien zur Frühpädagogik. Bd. 1. Leipzig 2003
  • Danner, Stefan: Konzept für die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes zur Implementierung des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten in der Stadt Leipzig. In: Stadt Leipzig (Hg.), Die PISA-Studie - eine Herausforderung an die Kommunalpolitik. Leipzig 2002, S. 93 – 107
  • Danner, Stefan: Das Denken der Kinder und die hochkultivierten Gegenstände. In: Heiner Ullrich/Franz Hamburger (Hg.): Kinder am Ende ihres Jahrhunderts. Langenau, Ulm 1991, S. 22 – 35

Jugendarbeit

  • Danner, Stefan: Wissenschaftsjournalismus als mögliches Medium politischer Bildung. In: Politisches Lernen. 1-2/2015, S. 34 - 42
  • Danner, Stefan/ Rößiger, Christiane (Hg.): Zwischen Mitbestimmung und Alibiteilnahme. Politische Partizipation und Bildung im lokalen Raum. Leipzig 2007
  • Danner, Stefan: Kinder bestimmen mit. In: W. Kösters (Hg.), Erfolgreiche Kommunalpolitik. 24/2006, S. 1 – 22
  • Danner, Stefan/Kramer, Martina /Triandafillidu, Constandina: Studien zur Evaluation kommunikations- und toleranzfördernder Pädagogik. Leipzig 2006
  • Krüger, Hans Peter/Danner, Stefan: Beteiligung heißt, nicht nur gemeinsam Ideen finden, sondern auch bis zur Umsetzung zusammen zu arbeiten. In: Stadt Leipzig (Hg.), Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Arbeitsansätze - Praxisbeispiele. Leipzig 2004, S. 24 - 31
  • Danner, Stefan: Figuren der reflektierten Improvisation in der sozialpädagogischen Jugendberatung. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. 3/2003, S. 297 - 311
  • Danner, Stefan/Krüger, Hans Peter: Kinder- und Jugendbeteiligung im Verwaltungshandeln – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Stadt Leipzig. In: PLANERIN. 2/2003, S. 56 - 58
  • Danner, Stefan: Das Ungeplante in der Erlebnispädagogik. Eine Skizze zur pädagogischen Beweglichkeit. In: erleben und lernen. 3.4/2002, S. 4 – 7
  • Danner, Stefan/Scherzer-Heidenberger, Ronald: Stadtplanung und Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen. In: Podium. 2/2001
  • Danner, Stefan: Politische Aktion, Lernarrangement oder Expertenwerkstatt? Eine Analyse der Ziele von Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune. In: Neue Sammlung. 2/2000, S. 211 - 232
  • Danner, Stefan: Bildung an der Grenze. Die Situation der Jugendlichen und die pädagogischen Aufgaben. In: Tilmann Kron/Annette Leicht-Kron (Hg.): Okkultismus. Eine pädagogische Herausforderung. Rheinfelden, Berlin 1993, S. 75 - 119
  • Danner, Stefan: Wege durch das Labyrinth. Eine Werkwoche zur Studien- und Berufswahlvorbereitung. In: J. Faulde/J. Schillo (Hg.): Schule und außerschulische Bildung. Bad Heilbrunn 1993, S. 55 - 63

Erwachsenenbildung

  • Danner, Stefan: "Absage an jede staatlich monopolisierte Heilslehre" - Theodor Litts Beitrag zur politischen Bildung im Nachkriegs-Deutschland. In: Politisches Lernen. 1-2/2018, S. 56 - 59
  • Lindsay, Trevor & Danner, Stefan: Accepting the unacceptable: the concept of acceptance in work with the perpetrators of hate crime. In: European Journal of Social Work. 1/2008, S. 43 - 56
  • Danner, Stefan: Synchronisation in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung. 1/2004, S. 37 - 40
  • Danner, Stefan: Kompetenter Umgang mit Experten als Ziel politischer Bildung. In: Politische Bildung. 1/2003, S. 102 - 112
  • Danner, Stefan: Der Schmetterlingseffekt. Gedanken zur didaktischen Flexibilität. In: Erwachsenenbildung. 2/2002, S. 84 - 87
  • Franzke, Astrid/ Danner, Stefan: Partizipation in der kommunalen Kinder- und Familienpolitik. In: Politisches Lernen. 3-4/2000, S. 46 - 62
  • Danner, Stefan: Das Bemühen um Wirklichkeitsnähe und der didaktische Mikrokosmos. In: Erwachsenenbildung. 2/1998, S. 59 - 63
  • Danner, Stefan: Erwachsenenbildung im Informationslabyrinth. Dresden 1998
  • Danner, Stefan: Entzauberung der Profis. In: Erwachsenenbildung. 1/1996, S. 24 - 28

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Wissenschaft und Expertengesellschaft
  • Der Begriff "Zeit" in der Entwicklung der Wissenschaften
  • Figuren der reflektierten Improvisation in der Pädagogik
  • Bildungsphilosophie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

English Version

Professional Vitae

Education

  • 1981 - 1986
    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Diplom-Pädagoge (Diplom degree in education)
  • 1990
    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Dr. phil (Doctorate)

Experience

  • 1986 - 1989
    Freelance worker, Forum für young adults, Erbacher Hof, Mainz
  • 1989 - 1995
    Advisor on political and social education of young people and on continuous training of educators at Ludwig-Windthorst-Haus, Katholische Akademie und Heimvolkshochschule, Lingen/Ems

Teaching

  • since1995
    Professorship, Education, Department of Social Work, HTWK Leipzig

Current Research Projects

How consistent are the aims of participation activities with children and young people within the municipality?

Since 1998 the department is engaged in an expert assessment of Leipzig's social services and programs for children, young adults and families. Part of the investigation is dedicated to activities which involve children and young people with town planning in Leipzig. Especially, aims and objectives of these participation activities are examined.

Publications:

  • Danner, Stefan/Burkhardt, Cornelia: Anspruch und Wirklichkeit von Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune. - In: Politisches Lernen. 3-4/1999, pp. 116-131(Requirements and reality of participation activities of children and young people within the municipality)
  • Danner, Stefan: Politische Aktion, Lernarrangement oder Expertenwerkstatt? Eine Analyse der Ziele von Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune. - In: Neue Sammlung. 2/2000, pp. 211-232 (Analysis of the aims of participation activities with children and young people within the municipality)
  • Danner, Stefan: Wie stimmig sind die Ziele von Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune? - In: Aus Politik und Zeitgschichte. Vol. 44/2001, pp. 24-30 (see above)

The educational meaning of the term "acceptance"

Within this research project different acceptance oriented concepts are examined hermeneutically. So far the following concepts have been analyzed and compared: purely therapeutical concepts (Carl R. Rogers' client centered psychotherapy, the non-directive child play therapy of Virginia M. Axline), a concept from the transition area between therapy and education (the residential care education of Fritz Redl and David Wineman which is shaped by psychoanalysis), a social education concept (approach to youth work with right-wing youth cliques by Franz-Josef Krafeld), a concept of the educational psychology (acceptance oriented approach by Reinhard and Anne-Marie Tausch), as well as a concept of school education (encouragement oriented approach by Heide Bambach).

Publications:

  • Danner, Stefan: Authentizität oder Selbststilisierung? Über Grenzen des Sagbaren in der pädagogischen Kommunikation. - In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2000, pp. 259-276 (about limits of what can and should be said in educational communication)
  • Danner, Stefan: Was bedeutet "Akzeptanz" in der Pädagogik? - In: Neue Sammlung, 3/2001, pp. 425-462 (What does acceptance mean in education)

Education as reflected improvisation

This research project aims to develop an act theory which explicitly takes into account the importance of simultaneous events and unplanned side effects in didactic processes in areas of adult education. Moreover, the projects examines the reflecting improvisation as one didactic type of acting. This course of action is based on familiarity with most different didactic configurations: teachers in adult education recognizes in the unexpected a particular didactic process element; he remembers a useful sequence of acting related to this, and puts it in the place of the originally planned sequence within a short time. Of the figures of reflected improvisation occurring in practice, the variation breadth, frequency and effect are to be examined.

Publications:

  • Danner, Stefan: Das Bemühen um Wirklichkeitsnähe und der didaktische Mikrokosmos. - In: Erwachsenenbildung, 2/1998, pp. 59 63 (The effort of proximity to reality and the didactic microcosm)
  • Danner, Stefan: Wechselwirkung und Verschränkung. Zeittheoretische und pädagogische Reflexionen bei Georg Simmel und Theodor Litt. In: Pädagogische Rundschau, 5/199, pp. 597-616 (Interaction and interlocking)
  • Danner, Stefan: Erziehung als reflektierte Improvisation. - Bad Heilbrunn, 2001(Education as reflected improvisation)