
Prof. Dr. phil.
Stefan DannerErziehungswissenschaften
- Telefon:
- +49 341 3076-4418
- Fax:
- +49 341 3076-4402
Curriculum vitae
- 1981 - 1986
Studium in Mainz: Pädagogik, Philosophie, Soziologie, Psychologie und Theologie - 1986
Diplom in Erziehungswissenschaften - 1986 - 1989
Freier Mitarbeiter beim Forum für junge Erwachsene, Erbacher Hof, Mainz - 1990
Promotion zum Dr. phil. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 1989 - 1995
Pädagoge im Ludwig-Windthorst-Haus, kath. Akademie und Heimvolkshochschule, Lingen/Ems - seit 1995
Professor für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozialwesen der HTWK Leipzig
Arbeitsschwerpunkte
- Allgemeine Pädagogik
- Wissenschaftstheorie
- Frühpädagogik
- Theorien und Methoden der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
Publikationen (Auswahl)
Allgemeine Pädagogik
- Hoffelner, Alexander/Danner, Stefan: Pädagogische Improvisation als Kollaboration. In: Pädagogische Horizonte, 8(1), 2024, S. 87-106. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-07
- Danner, Stefan: Beschleunigte digitale Desinformation und verzögernde Didaktik. In: Politisches Lernen. 1-2/2020, S. 47 - 51
- Danner, Stefan: "Das Zeitlose im Bildungsprozess". Über Theodor Litts Schrift "Führen oder Wachsenlassen. Eine Erörterung des pädagogischen Grundproblems". In: Hans-Ulrich Grunder (Hg.), Mythen - Irrtümer - Unwahrheiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2017, S. 113 - 120
- Danner, Stefan: Die kontinuierliche Weiterentwicklung als Lebenszweck.Zum 100. Publikationsjubiläum von John Deweys "Democracy and Education".In: Politisches Lernen. 1-2/2016, S. 20 - 25
- Danner, Stefan: Zeittheorie und pädagogische Theorie bei Georg Simmel und Jonas Cohn. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 4/2014, S. 565-590
- Danner, Stefan: Skepsis und Zuversicht. Verbindungen zwischen politischer Bildung und Wissenschaftsjournalismus. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2/2010, S. 196 - 218
- Danner, Stefan: Der Grenzcharakter des erziehungswissenschaftlichen Studiums. In: ders. (Hg.): "What's behind the curtain?" Ein bildungsphilosophisches Arbeitsbuch. Leipzig 2009, S. 5 -- 25.
- Danner, Stefan: The relationship of philosophy, sociology and pedagogy in the work of Georg Simmel. In: Socialine, teorija, empirija, politika ir praktika, 5/2009, S. 4 -- 15.
- Danner, Stefan: "Einführung" oder "Kunst"? Theodor Litt und John Dewey über Analogien in der pädagogischen Theorie. In: P. Gutjahr-Löser, D. Schulz, H.-W. Wollersheim (Hg.), Theodor Litt - Eduard Spranger. Philosophie und Pädagogik in der geisteswissenschaftlichen Tradition. Leipzig 2009, S. 51 - 69.
- Danner, Stefan: Fritz Redls Beitrag zur psychoanalytischen Pädagogik. In: Socialine, teorija, empirija, politika ir praktika. 4/2008, S. 75 - 83Danner, Stefan: Pädagogische Mittel als Zweck - pädagogische Zwecke als Mittel? In: Zeitschrift für Pädagogik. 6/2007, S. 825 - 842.
- Danner, Stefan: Die pädagogische Bedeutung von "Technik", "Führen", "Wachsenlassen" und "Kunst". John Deweys und Theodor Litts Analysen im Vergleich. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2/2007, S. 166 - 195
- Danner, Stefan: Zwischen Ablehnung und Akzeptanz. Ein Beitrag zur pädagogischen Emotionstheorie. Leipzig 2007
- Danner, Stefan: Zeitphilosophie und pädagogische Theorie bei Georg Simmel und Theodor Litt. In: P. Gutjahr-Löser, D. Schulz, H.-W. Wollersheim (Hg.), Theodor-Litt-Jahrbuch 2001/2. Leipzig 2002: S. 87 - 109
- Danner, Stefan: Erziehung als reflektierte Improvisation. Bad Heilbrunn 2001
- Danner, Stefan: Was bedeutet „Akzeptanz“ in der Pädagogik? In: Neue Sammlung. 3/2001, S. 425 - 462
- Danner, Stefan: Authentizität oder Selbststilisierung? Über Grenzen des Sagbaren in der pädagogischen Kommunikation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 3/2000, S. 259 - 276
- Danner, Stefan: Wie souverän urteilt der Souverän? In: Politisches Lernen. 3-4/1998, S. 42 - 56
- Danner, Stefan: Georg Simmels Beitrag zur Pädagogik. Bad Heilbrunn 1991
Wissenschaftstheorie
- Danner, Stefan: Wissenschaftstheorien und sozialwissenschaftliche Denkstile. Eine Einführung. Weinheim, Basel 2025
- Danner, Stefan: Die Fülle des Augenblicks. In: C. Rol/C. Papilloud (Hg.), Soziologie als Möglichkeit. 100 Jahre Georg Simmels Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Wiesbaden 2009, S. 87 - 104
- Danner, Stefan: Zusammenarbeit von Politikern und Experten. In: W. Kösters (Hg.), Erfolgreiche Kommunalpolitik. 1/2004, S. 1 – 24
- Danner, Stefan: Theodor Litts Zeittheorie. In: P. Gutjahr-Löser, D. Schulz, H.-W. Wollersheim (Hg.), Theodor-Litt-Jahrbuch 2003/3. Leipzig 2004: S. 97 - 113
- Danner, Stefan: Wechselwirkung und Verschränkung. In: Pädagogische Rundschau, 5/1999, S. 597 - 616
- Danner, Stefan: Der Verstand muß mehr verstehen. Oder: Über die Schwierigkeit, sich heute seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. In: Neue Sammlung. 3/1995, S. 3 - 21
Frühpädagogik
- Danner, Stefan: Demokratische Partizipation von Kindern in Kindergärten. Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen. 2018. (Überarb. u. aktual. Version von: Partizipation von Kindern in Kindergärten. Hintergründe, Möglichkeiten und Wirkungen, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 22-24/2012, S. 40 – 45) http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/255737/partizipation-in-der-kita?p=all
- Danner, Stefan/Jonynienė, Živilė: The Promotion of Democratic and CivicParticipation of Kindergarten Children: Possibilities and Environmental Preparedness. In: Socialinis ugdymas. 2013, 22 (33), p. 18-29
- Danner, Stefan/Jonynienė,Živilė: Participation of children in democratic decison-making in kindergarten: Experiences in Germany and Lithuania. In: Socialinis Darbas/Social Work. 2012, 11(2), p. 411–420
- Danner, Stefan: Das Thema "Partizipation" in den Kindergarten-Bildungsplänen der Bundesländer. Eine Durchsicht. In: Politisches Lernen. 1-2/2011, S. 38 - 45
- Danner, Stefan: Die Zukunft lernt im Kindergarten. Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen als kommunalpolitische Aufgabe. In: W. Kösters, A. Osner (Hg.), Handbuch Kommunalpolitik. N1, 2008, S. 1 - 18
- Danner, Stefan/Kramer, Martina: Bildung in Leipziger Kindertageseinrichtungen. In: Podium. 1/2006, S. 20 - 24
- Danner, Stefan/Kramer, Martina: "Also mir ist meine Arbeit noch nie so bedeutsam vorgekommen wie jetzt seit dem Projekt." Wirkungen des Leipziger Modellprojektes für Kindertageseinrichtungen. Leipziger Studien zur Frühpädagogik. Bd. 2. Leipzig 2005
- Danner, Stefan/Kramer, Martina: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der HTWK. In: Stadt Leipzig (Hg.), Lernspuren von Kindern entdecken. Erfahrungen bei der Umsetzung des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen. Leipzig 2004, S. 40-53
- Danner, Stefan: Neue Impulse für Leipziger Kitas - Untersuchungen im Rahmen des „Modellprojektes zur Implementierung des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten“. In: Podium. 1/2004, S. 12 - 14
- Danner, Stefan (Hg.): Neue Formen der Zusammenarbeit von Kindergarten, Eltern und Grundschule. Leipziger Studien zur Frühpädagogik. Bd. 1. Leipzig 2003
- Danner, Stefan: Konzept für die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes zur Implementierung des Bildungsauftrages von Kindertagesstätten in der Stadt Leipzig. In: Stadt Leipzig (Hg.), Die PISA-Studie - eine Herausforderung an die Kommunalpolitik. Leipzig 2002, S. 93 – 107
- Danner, Stefan: Das Denken der Kinder und die hochkultivierten Gegenstände. In: Heiner Ullrich/Franz Hamburger (Hg.): Kinder am Ende ihres Jahrhunderts. Langenau, Ulm 1991, S. 22 – 35
Jugendarbeit
- Danner, Stefan: Wissenschaftsjournalismus als mögliches Medium politischer Bildung. In: Politisches Lernen. 1-2/2015, S. 34 - 42
- Danner, Stefan/ Rößiger, Christiane (Hg.): Zwischen Mitbestimmung und Alibiteilnahme. Politische Partizipation und Bildung im lokalen Raum. Leipzig 2007
- Danner, Stefan: Kinder bestimmen mit. In: W. Kösters (Hg.), Erfolgreiche Kommunalpolitik. 24/2006, S. 1 – 22
- Danner, Stefan/Kramer, Martina /Triandafillidu, Constandina: Studien zur Evaluation kommunikations- und toleranzfördernder Pädagogik. Leipzig 2006
- Krüger, Hans Peter/Danner, Stefan: Beteiligung heißt, nicht nur gemeinsam Ideen finden, sondern auch bis zur Umsetzung zusammen zu arbeiten. In: Stadt Leipzig (Hg.), Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Arbeitsansätze - Praxisbeispiele. Leipzig 2004, S. 24 - 31
- Danner, Stefan: Figuren der reflektierten Improvisation in der sozialpädagogischen Jugendberatung. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung. 3/2003, S. 297 - 311
- Danner, Stefan/Krüger, Hans Peter: Kinder- und Jugendbeteiligung im Verwaltungshandeln – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Stadt Leipzig. In: PLANERIN. 2/2003, S. 56 - 58
- Danner, Stefan: Das Ungeplante in der Erlebnispädagogik. Eine Skizze zur pädagogischen Beweglichkeit. In: erleben und lernen. 3.4/2002, S. 4 – 7
- Danner, Stefan/Scherzer-Heidenberger, Ronald: Stadtplanung und Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen. In: Podium. 2/2001
- Danner, Stefan: Politische Aktion, Lernarrangement oder Expertenwerkstatt? Eine Analyse der Ziele von Beteiligungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen in der Kommune. In: Neue Sammlung. 2/2000, S. 211 - 232
- Danner, Stefan: Bildung an der Grenze. Die Situation der Jugendlichen und die pädagogischen Aufgaben. In: Tilmann Kron/Annette Leicht-Kron (Hg.): Okkultismus. Eine pädagogische Herausforderung. Rheinfelden, Berlin 1993, S. 75 - 119
- Danner, Stefan: Wege durch das Labyrinth. Eine Werkwoche zur Studien- und Berufswahlvorbereitung. In: J. Faulde/J. Schillo (Hg.): Schule und außerschulische Bildung. Bad Heilbrunn 1993, S. 55 - 63
Erwachsenenbildung
- Danner, Stefan: "Absage an jede staatlich monopolisierte Heilslehre" - Theodor Litts Beitrag zur politischen Bildung im Nachkriegs-Deutschland. In: Politisches Lernen. 1-2/2018, S. 56 - 59
- Lindsay, Trevor & Danner, Stefan: Accepting the unacceptable: the concept of acceptance in work with the perpetrators of hate crime. In: European Journal of Social Work. 1/2008, S. 43 - 56
- Danner, Stefan: Synchronisation in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung. 1/2004, S. 37 - 40
- Danner, Stefan: Kompetenter Umgang mit Experten als Ziel politischer Bildung. In: Politische Bildung. 1/2003, S. 102 - 112
- Danner, Stefan: Der Schmetterlingseffekt. Gedanken zur didaktischen Flexibilität. In: Erwachsenenbildung. 2/2002, S. 84 - 87
- Franzke, Astrid/ Danner, Stefan: Partizipation in der kommunalen Kinder- und Familienpolitik. In: Politisches Lernen. 3-4/2000, S. 46 - 62
- Danner, Stefan: Das Bemühen um Wirklichkeitsnähe und der didaktische Mikrokosmos. In: Erwachsenenbildung. 2/1998, S. 59 - 63
- Danner, Stefan: Erwachsenenbildung im Informationslabyrinth. Dresden 1998
- Danner, Stefan: Entzauberung der Profis. In: Erwachsenenbildung. 1/1996, S. 24 - 28
Aktuelle Forschungsprojekte
- Wissenschaft und Expertengesellschaft
- Der Begriff "Zeit" in der Entwicklung der Wissenschaften
- Figuren der reflektierten Improvisation in der Pädagogik
- Bildungsphilosophie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts