Mit zahlreichen Kolloquien, einem belebten Rundgang und einer sehenswerten Ausstellung endete das Sommersemester 2024 der Architekturstudierenden an der HTWK Leipzig.
Nachdem an drei Tagen die Studierenden ihre Abschlussarbeiten im Bachelor und Master präsentiert und erfolgreich verteidigt hatten, wurde in Windeseile der Architekturrundgang aufgebaut. Hierbei wurden nicht nur die Bachelor und Masterarbeiten ausgestellt, sondern auch die Entwürfe der anderen Semester. Ebenso zeigten einige weitere Fachmodule ihre Ergebnisse. Fast pünktlich um 19 Uhr hingen die Pläne, standen die Modelle und die Eröffnungsrede der Prodekanin Professorin Dorothea Becker konnte starten. Mit einem Ausblick auf die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten von ArchitektInnen und mit den besten Wünschen verabschiedete Prof.in Dorothea Becker die AbsolventInnen. Hierfür überreichte traditionell der noch amtierende Studiendekan Prof. Frank Schüler silberne beziehungsweise goldene Bleistifte.
Zum Rundgang wird jedes Semester die gesamte Architekturetage im 4. Stockwerk des Lipsiusbaus der HTWK umgebaut. Das heißt, die Seminarräume, die Ateliers, der Hörsaal und weitere Räume werden für anderthalb Tage bespielt und sind für diesen Zeitraum für BesucherInnen geöffnet.
Der nächste Rundgang findet am Ende des Wintersemesters 24/25 statt. Wir freuen uns darauf, wieder zahlreiche Alumni, Familienmitglieder, Freunde und Bekannte willkommen zu heißen.