Einführung zur elektronischen Kontaktnachverfolgung an der HTWK während des Pandemiebetriebs
Die elektronische Kontaktnachverfolgung ermöglicht
Präsenzveranstaltungen an der Hochschule während des Pandemiebetriebs und ist umgehend an der HTWK von allen Lehrenden und Studierenden zu verwenden, spätestens ab dem 01.10.21 mit Beginn des Wintersemesters.
Diese Anleitung führt in das System ein und verweist auf den fakultätsspezifischen Service, der die Nutzung für Kursleitende/Lehrende und für Kursteilnehmende/Studierende vereinfacht.
Mit einem mobilen Gerät (Smartphone oder Tablet), das QR-Codes über eine Kamera / QR-Scan-App erfassen kann, sind die erforderlichen Eingaben am schnellsten möglich.
Über das hochschuleigene Portal zur elektronischen Nachverfolgung können alle Hochschulangehörigen auch ohne ein mobiles Gerät authentifiziert werden.
Die Kursleitung kann Teilnehmende (auch Externe) manuell anmelden.
Aus Gründen des Datenschutzes ist das System zur Kontaktnachverfolgung ausschließlich mit einer WLAN-Verbindung im eduroam oder über eine VPN-Verbindung erreichbar.
Eine Anmeldung mit dem Hochschulaccount ist erforderlich!
Die elektronische (IT-gestützte) Kontaktnachverfolgung schafft eine Verbindung von «Raum-Zeit-Person» und ermöglicht im Falle einer erforderlichen Risikoverfolgung das Kontaktieren durch das zuständige Gesundheitsamt.
Folgende Seite informiert über das allgemeine Verfahren an der HTWK Leipzig:
https://www.htwk-leipzig.de/dive/kontaktnachverfolgung