2. Schritt: Raum betreten / Kurs beitreten
Alle Seminarräume und Hörsäle wurden durch das Dezernat Technik mit einem raumspezifischen QR-Code an der Tür auf der Rauminnenseite ausgestattet.
Diesen QR-Code scannen Teilnehmende beim Betreten des Raumes und folgen den Angaben auf der Website, die sich über den QR-Code öffnet.
Sie werden gebeten, ihre aktuelle Anschrift anzugeben bzw. diese zu prüfen und können dann dem Kurs beitreten, der zuvor für den betretenen Raum durch die Kursleitung gestartet wird. Damit sind sie für den Kurs als Anwesende registriert und werden im Risikofall durch das zuständige Gesundheitsamt kontaktiert, wenn es zu einem Kontakt mit einer infizierten Person gekommen sein sollte.
Eigene Infektion melden
Sollten Sie positiv auf COVID getestet worden sein, müssen Sie diese Infektion melden und dann beginnt das elektronische Kontaktnachverfolgungsverfahren durch das zuständige Gesundheitsamt.
Die Meldung sollte über das Portal erfolgen, kann aber auch an die E-Mail-Adresse: krisenstab (at) htwk-leipzig.de gesendet werden.